eLohnausweis SSK

Der eLohnausweis SSK ist eine Software zum Erstellen von Lohnausweisen und Rentenbescheinigungen.

Die Download-Lösung aus dem Jahr 2014 ist erneuert und durch eine neue, moderne Applikation abgelöst worden. Die neue Applikation steht seit Oktober 2018 als Webapplikation zur Verfügung.

Der eLohnausweis SSK ist für KMUs ohne eigene Lohnsoftware geeignet und ermöglicht die Erstellung einer beliebigen Anzahl von Lohnausweisen bzw. Rentenbescheinigungen. Die Applikation wird den Unternehmen weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Link zur Applikation

eLohnauweis SSK

Aus datenschutzrechtlichen Vorgaben sind die Daten lokal zu speichern und liegen in der Verantwortung des Nutzers. Nicht gespeicherte Daten können nicht wiederhergestellt werden und gehen verloren.

Die bisherige Applikation kann für das Erstellen von Lohnausweisen nicht mehr genutzt werden. Daten zu Lohnausweisen aus vergangenen Jahren können aber aus dem alten Programm exportiert und in die neue Applikation importiert werden. Die nachfolgende Anleitung erläutert die Migration der Daten.

Anleitungen

Anleitung zur Migration der Daten aus dem bisherigen eLohnausweis SSK zur neuen Webapplikation eLohnausweis SSK

Fachliche Fragen

Allgemeine und fachliche Fragen zum Lohnausweis beantwortet die kantonale Steuerverwaltung Ihres Sitzkantons. Die Kontaktangaben Ihres Kantons können Sie Anhang 1 der «Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises bzw. der Rentenbescheinigung» entnehmen.

Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises bzw. der Rentenbescheinigung

Technische Fragen

Email: support-elohn-ssk@dvbern.ch

Tel.-Nr. 031 378 24 27

Kontakt

Schweizerische Steuerkonferenz
Generalsekretariat
Olivier Margraf
c/o Kantonale Steuerverwaltung Thurgau
Schlossmühlestr. 15
8510 Frauenfeld
ssk-csi@tg.ch

Intern
Steuern.easy

Steuern.easy